zurueck Inhalt vor


Die Homepage der UB (Seite 24)

Nachdem sich die Arbeit der WWW-Redaktion eingespielt hat, wollen wir an dieser Stelle ein wenig über uns und unsere Arbeit berichten.

Die Redaktion besteht zunächst aus Herrn Mehringer , der der offizielle Ansprechpartner gegenüber dem Rechenzentrum ist, und Frau Zeller , die für die inhaltliche Gestaltung verantwortlich zeichnet. Beide zusammen kümmern sich unter vielem anderen um Redaktion und Pflege der Punkte "Alles über die UB" und "A-Z", um das Layout, die gesamte Dateienstruktur und um die ständige Aktualisierung (vor allem von "Aktuelle Meldungen").

"Alles über die UB " ist das logische Zentrum der Homepage: dahinter steht eine systematische Vorstellung der gesamten UB, die für die meisten Bereiche bereits erfolgt ist, für die übrigen bald ergänzt wird. Dieser systematische Teil korrespondiert mit dem Alphabetischen Index A-Z , der als kleines Bild auf jeder Seite auftaucht und über den man rasch zu einem bestimmten Thema findet und problemlos die Dateien wechseln kann.

Ein ganz wichtiger Punkt innerhalb der Routinearbeit ist die Aktualität, die besonders den Punkt "Aktuelle Meldungen " betrifft. Änderungen des normalen Ablaufs, die in irgendeiner Weise Auswirkungen auf die Benutzer haben, sollten der WWW-Redaktion zur Kenntnis gegeben werden, damit diese bekannt gemacht werden können.

Zum WWW-Team gehört ebenfalls Herr Steiner , der den Bereich Datenbanken und Direktlieferdienste betreut, dies z.T. in Absprache mit Herrn Dr. Hüning und Herrn Dr. Lange. Unter "Datenbanken " finden Sie ausführliche Beschreibungen zu jeder Datenbank, die von der UB angeboten wird. Bei Datenbanken, deren Zugriff über das Universitäts-Netz erfolgt, ist ein Link vorhanden, über den die notwendige Software heruntergeladen werden kann.

Für die direkte Bestellung von Literatur über SSG-S wird ein ausführliches Formular zur Verfügung gestellt.

Letztes Mitglied der WWW-Redaktion ist Frau Borghorst , die den Bereich Fachgebiete der UB betreut. Auf diesen Seiten soll nicht etwa das Internet "katalogisiert" werden, sondern der Benutzer soll hier interessante Einstiegspunkte für sein Fach in das WWW finden; das Ganze ist als Sprungbrett von der UB ins Internet zu verstehen. Voraussetzung für die Pflege dieser Seiten ist eine enge Kooperation mit den Fachreferenten, die über die Eingabe einer interessanten Internet-Adresse entscheiden. Anregungen und Vorschläge auch aus den Instituten nimmt Frau Borghorst gerne entgegen. Auch die Sondersammelgebiete sind in den Bereich der Fachgebiete eingegliedert, da zunächst die weitere Entwicklung des WEBIS-Projektes abgewartet wird.

Seit Februar 1996 bekommen wir vom Rechenzentrum eine detaillierte Statistik über die Zugriffe auf unsere Homepage. Im letzten Jahr wurden pro Monat durchschnittlich 20.000 Zugriffe auf die WWW-Seiten der UB verzeichnet. Etwa die Hälfte kommt von außerhalb Tübingens. Die Statistik enthält unter anderem eine Liste der 20 Seiten, auf die am häufigsten zugegriffen wurde. Die "Renner" sind der EDV-Katalog, die CD-ROM-Seiten und SSG-S. Natürlich muß man berücksichtigen, daß dabei recht unterschiedliche Arten von Seiten miteinander verglichen werden, manche setzen ein spezielleres Benutzerinteresse voraus als andere.

Für das neue Jahr möchten wir Dateien, die auch für das Ausland interessant sind, ins Englische übersetzen. Hierbei wird uns Frau Magee aus der Zeitschriftenakzession als "native speaker" behilflich sein.

Am 21.01.97 ging ein Formular für Anschaffungsvorschläge an die Öffentlichkeit. Der Benutzer findet dieses Formular bei "Nützliche Internetadressen ", und außerdem auf jeder Fachgebietsseite. Das WWW-Formular ersetzt vollständig die Anschaffungsvorschläge auf gedruckten Karten.

Nachricht über die Kaufentscheidung bekommt der Benutzer direkt an seine E-Mail-Adresse, oder, wenn er keine besitzt, über das Infozentrum im Bibliographiensaal. Vormerkungen auf den gewünschten Titel sind nach wie vor möglich.

[WWW-Team / Borghorst]


zurueck Inhalt vor

© TBI 1/1997